Glaubwürdiges Siegel für "nachhaltige" Geldanlagen

 

Auch wenn es so nicht geplant war, hat sich im Zuge des Projekts "Nachhaltige Geldanlagen" immer stärker gezeigt, dass unser Kriterienkatalog, unser Nachhaltigkeitswürfel und unser Nachhaltigkeitscheck ein hervorragender und höchst praktikabler Ansatz für die schnelle Beurteilung der Nachhaltigkeit einer Geldanlage ist.

 

Alle Schüler bzw. Azubis, die mit einem Beurteilungsauftrag betraut worden sind, haben es mit Internetrecherchen und eigenen Überlegungen (zzgl. Diskussionen mit anderen wie z.B. der Lehrkraft) geschafft, binnen relativ kurzer Zeit eine Nachhaltigkeits-Bewertung der Geldanlage abzugeben, die sie untersuchen sollten.

 

Dabei war es völlig egal, um welche Geldanlage es sich gehandelt hat.

 

Das gleiche gilt für Mitglieder einer Nürnberger Seniorengruppe (Vgl. Investors Lounge für Senioren).

 

Wenn aber Schüler und Seniorenanleger mit diesem Rüstzeug in der Lage sind,  begründete Aussagen über Geldanlagen zu treffen, dann müsste es eigentlich jedem Menschen möglich sein, mit unseren Kriterien und dem vorgegebenen Vorgehen ein einigermaßen zutreffendes Nachhaltigkeits-Urteil über eine beliebige Geldanlage abzugeben.

 

Unser Instrumentarium kann daher für jeden potentiellen Anleger eine Hilfe und Handreichung sein, wenn er sich überlegt, ob eine Geldanlage als nachhaltig einzustufen ist oder nicht.

 

Nach neueren Untersuchungen misstraut die Mehrzahl der Deutschen allen Bio-Siegeln (Nürnberger Nachrichten vom 09.07.2013, S. 19).

  

Für Geldanlagen ist dieses Problem nunmehr lösbar:

Erstellen Sie sich mit unserem Beurteilungsraster einfach Ihr eigenes Nachhaltigkeits-Siegel!!! 

 

Dem werden Sie dann ja wohl glauben...  :) 

 

Viel Spaß dabei wünschen

 

Dr. Peter Kührt - Projektbetreuer

und die Projektgruppe "Nachhaltige Geldanlagen" 

 

PS: Dieser Meinung ist übrigens auch Deutschlands renommierteste Wirtschaftszeitung, das Handelsblatt:

"Das Beurteilungssystem eignet sich gut als Einstieg und für den Alltag." (vgl. Medienresonanz)

 

  

Zum Start 

 

Link: Anlage-Coach
Anlage-Coach
Facebook: Investors Lounge für Senioren
Investors Lounge für Senioren